Schützenkreis 11 6 Rhein-Ahr e. V.

Kreis 11 6
Wappen_Landkreis_Mayen-Koblenz

Der Schützenkreis 11 6 Rhein-Ahr e.V. ist im Jahr 2012 neu gegründet worden und hat seinen Sitz in Bad Neuenahr. Er ist eine Untergliederung des Schützenbezirk 11 Koblenz e.V. im Rheinischen Schützenbund e.V. 1872.

Die Mitglieder dieses Vereins sind alle Schießsportvereine des Kreises 11 6.

Satzung des Schützenkreis 11 6

Schützenkreis 11-6 Rhein-Ahr e.V. neu aufgestellt

IMG-20201007-WA0001

Im Schützenkreis 11-6 Rhein-Ahr e.V., der als Untergliederung dem Rheinischen Schützenbund angehört, sind z.Zt. 24 Schützenvereine gemeldet. Diese kommen im Großteil aus dem Kreis Ahrweiler, aber über die Kreisgrenzen hinaus zählen auch noch Vereine aus Andernach, Kell, Mayen, Polch und Gering zum sportlichen Schützenkreis Rhein-Ahr. Es sind über 7.000 Sportschützen, die in diesen Vereinen aktiv sind.

Der Kreis 116 hat sich im Jahr 2012 verselbständigt. Im Jahr 2020 hätten zu Beginn des Jahres Vorstandswahlen stattfinden müssen, die dann aufgrund der Corona-Pandemie immer weiter in die Zukunft verschoben werden mussten. Im Hintergrund liefen zwar die üblichen Planungen an, aber niemand wusste so recht, wann es mit dem Schießsport wieder losgehen konnte. Aufgrund von Lockerungen konnte erst Ende Juli 2020 eine Delegiertenversammlung stattfinden. Nach dem angekündigten Rücktritt des bisherigen langjährigen Vorsitzenden Bernd Fronnert, der auch noch zwei weitere Vorstandsämter innehatte, sowie dem Ausscheiden des Geschäftsführers Werner Gersabeck gelang es beim ersten Anlauf nicht, einen handlungsfähigen Vorstand zu finden. Ende August konnte dann in einer außerordentlichen Delegiertenversammlung ein neuer Vorstand gewählt werden.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Michael Schenk, SSG Andernach, gewählt. Ein Stellvertreter konnte vorerst nicht gefunden werden. Geschäftsführerin ist Brigitte Arenz vom BSC Adenau. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Schatzmeister Jürgen Speicher, St. Seb. Gering, Sportleiter Thomas Pieper, SSV Bad Breisig, Ligaleiter Peter Göbler, St. Seb. Gering, Damenleiterin Brigitte Arenz, BSC Adenau und Jugendleiter Pierre Prüm, SSG Mayen. Weiterhin gehören dem Vorstand einige Referenten für die verschiedensten Sportbereiche an.

Nun heißt es für den neugewählten Vorstand, vor allem für den Sportleiter, das neue Sportjahr 2021, welches bereits am 1.10.2020 beginnt, mit der diesjährigen Verzögerung schnellstens vorzubereiten. Die Ligawettkämpfe in den Kugeldisziplinen, die üblicherweise in den Sommermonaten stattfinden, wurden ersatzlos ausfallen gelassen. Die Ligawettkämpfe im Kreis für die Luftdruckwaffen, die in den letzten 4 Monaten eines Jahres geschossen werden, wurden schnell organisiert und sind bereits gestartet.

Bei allen Aktivitäten stellen natürlich die bestehenden Corona-Regeln Vereine und Kreis vor neue Herausforderungen, die jedoch bisher ordnungsgemäß umgesetzt werden konnten.

Wir wünschen dem neuen Kreisvorstand eine glückliche Hand im Umgang mit der Organisation und im Sinne aller Sportschützen.

Zum Foto:

Der neu gewählte Vorstand, v.l.: Geschäftsführerin und Damenleiterin Brigitte Arenz, Sportleiter Thomas Pieper, 1. Vorsitzender Michael Schenk, Ligaleiter Peter Göbler, Jugendleiter Pierre Prüm, Schatzmeister Jürgen Speicher.